Outfit-Ideen für Dein Babybauch-Shooting

Babybauch-Shooting und Schwangerschaftsfotos in Köln | Portrait-Fotograf Thomas Wunderer | Babybauchbilder und Schwangerschafts-Portraits

Was ziehe ich zu meinem Babybauch-Shooting am besten an?

 

Diese Frage stellen sich viele meiner Kundinnen. Hier findest Du ein paar Outfit-Ideen, die Dir dabei helfen, die perfekten Looks für Dein Fotoshooting zusammenzustellen.

Dabei solltest Du immer beachten, dass dies nur Anregungen von meiner Seite sind. Das wichtigste ist, dass Du Dich mit Deinen Outfits identifizieren kannst, sie zu Dir passen, und Du Dich darin wohl fühlst!

Noch mehr Inspiration für mögliche Outfits findest Du in meiner Babybauch Galerie.
 

Weitere Informationen rund um Dein Schwangerschafts-Shooting mit mir findest Du in meinen Babybauch FAQs.

Verschiedene Outfits mitbringen

 

Mein erster Tipp ist: Bringe zu Deinem Fotoshooting, wenn möglich, am besten verschiedene Outfits mit. So haben wir vor Ort genügend Auswahl und durch die Outfit-Wechsel werden Deine Schwangerschafts-Bilder vielfältig und abwechslungsreich.

Anliegende Outfits

 

Um die Körperform, insbesondere natürlich den Babybauch am besten zur Geltung zu bringen, bieten sich anliegende Outfits an. Ein gutes Beispiel dafür sind schön geschnittene Kleider, aber auch anliegende Oberteile kombiniert mit einer passenden Hose oder einem Rock.

Babybauch-Shooting und Schwangerschaftsfotos in Köln | Portrait-Fotograf Thomas Wunderer | Babybauchbilder und Schwangerschafts-Portraits
Babybauch-Shooting in Köln und Bonn | Schwangerschafts-Fotoshooting und Babybauchshooting | Portrait-Fotograg Thomas Wunderer

Bauchfreie Outfits

 

Ideal, um den Babybauch zu zeigen, sind natürlich bauchfreie Outfits. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt und man hat beliebig viele Möglichkeiten zu kombinieren. Zum Beispiel ein bauchfreies Top kombiniert mit einer Jeans-Hose. Um den Look schnell zu ändern könnte man noch eine offene Lederjacke überziehen. Falls Deine Lieblingsjeans nicht mehr ganz über den Schwangerschaftsbauch passen sollte, sieht es auf Babybauch-Bildern übrigens auch gut aus, wenn der Knopf oder Reißverschluss geöffnet bleibt.

Und noch ein kleiner Trick: viele Oberteile kann man einfach innen nach oben umschlagen, um sie bauchfrei zu machen. Gerade bei schwarzen Oberteilen fällt das oft nicht auf, da man auf den Bildern keine Falten vom Umschlagen sieht.

 

Farben und Muster

Generell empfehle ich für Schwangerschafts-Portraits es eher schlicht zu halten und aufwändige Muster und Schriftzüge auf der Kleidung oder grelle Farben zu vermeiden, um nicht von Dir abzulenken. Für Silhouetten eignet sich schwarze oder weiße Kleidung, je nachdem ob auf einem hellen oder dunklen Hintergrund fotografiert wird. Für andere Portraits empfehlen sich aber auch Outfits in matten Farben oder Grautönen beziehungsweise Jeans-Stoffe.

Mit dem Partner abstimmen

Möchtest Du auch Bilder zusammen mit Deinem Partner machen, stimmt Ihr dafür am besten Eure Outfits aufeinander ab, sodass für die Bilder ein harmonischer Gesamtlook entsteht.
Dein Partner kann dafür gerne auch verschiedene Outfits zur Auswahl mitbringen.

Babybauch Shooting in Köln | Portraits für Schwangere | Babybauchfotos Fotoshooting
Babybauch-Fotoshooting für Schwangerschaftsbilder in Köln | Moderne Babybauch-Bilder und Schwangerschafts-Fotografie

Unterwäsche und Bademode

Eine weitere Option für bauchfreie Outfits sind Unterwäsche und Bademode. Diese eignen sich sowohl für künstlerische Silhouetten, also auch für zeitlose Schwangerschafts-Portraits.

Bademode oder Unterwäsche für Babybauch-Bilder muss übrigens nicht immer bauchfrei sein. Auch einfarbige Badeanzüge oder Bodys eignen sich hervorragend für einen modernen Look

Schmuck & Accessoires

 

Schmuck und passende Accessoires wie zum Beispiel Hüte oder Ähnliches können Deinen Bildern den letzten Schliff verpassen. Bringe also gerne zu Deinen Outfits passenden Schmuck und andere Accessoires mit. Selbst wenn wir nicht alles im Shooting verwenden, schadet es nie, etwas als Auswahl dabei zu haben.

Stilvoller (Teil-)Akt

 

Eine weitere Möglichkeit für natürliche Silhouetten oder Portraits sind künstlerische (Teil-)Aktbilder. Durch geeignetes Posing, passende Lichtsetzung bei Silhouetten oder den Einsatz von Tüchern kann man hier verdecken, was man nicht auf den Bildern zeigen möchte. Auch hier kann passender Schmuck das Gesamtbild abrunden.

Wenn Du bei Deinem Babybauch-Shooting textilfreie Aufnahmen machen möchtest, empfehle ich vor dem Shooting lockere Kleidung und Unterwäsche zu tragen, sodass auf den Bildern keine Abdrücke von zuvor getragener Kleidung auf der Haut zu sehen sind. Solltest Du das vergessen, oder das nicht möglich sein, kann ich Abdrücke meist auch in der Nachbearbeitung entfernen. Da dies allerdings nicht immer möglich ist, gebe ich Dir ich diesen Tipp als Empfehlung.

Fotograf für Babybauchbiler in Köln | Schwangerschaftsshooting Babybauch-Shooting

Du hast noch keinen Termin für Dein Babybauch-Shooting mit mir vereinbart?
Dann sichere Dir jetzt Deinen Wunschtermin!

Ich freue mich schon darauf, zusammen mit Dir wunderschöne Bilder zu kreieren!

Babybauch-Shooting und Schwangerschaftsfotos in Köln | Portrait-Fotograf Thomas Wunderer | Babybauchbilder und Schwangerschafts-Portraits